Hammermusuem öffnet wieder

Hammermuseum öffnet zum 03.06.2021!

Hasloch, 18.05.2021 Endlich ist es so weit und das Hammermuseum kann wieder geöffnet werden. Konkret gehen die Türen in Hasloch auf am 03. Juni ab 11:00 Uhr – also noch während der Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg. „Wir freuen uns, dass sich die pandemische Lage so entspannt hat, dass wir jetzt öffnen können“, sagt Hammer-Herr Walter Kurtz. Mit der Öffnung einher geht ein umfassendes Hygienekonzept, das die Registrierung der Besucher ebenso vorsieht wie das Vorlegen eines negativen Schnell- oder Antigentests – bzw. die Bestätigung eines vollständigen Impfschutzes. Eisenhammer-Freunde können sich auf eine aktualisierte, erweiterte Ausstellung freuen – ab dem 03.06. direkt vor Ort im Hammermuseum in Hasloch!

Aktualisierte, erweiterte Ausstellung

Die Freunde des Eisenhammers können sich auf die aktualisierte und erweiterte Ausstellung freuen – darunter ein waschechter Nagelbaum, um den sich so manche Geschichte rankt. Der wahrscheinlich älteste Nagelbaum ist noch heute in Wien in der Nähe des Stephansdoms zu sehen, wo er seit ca. 1550 steht. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts war es Brauch durchreisender Schmiede (Walz), sich mit einem individuellen Nagel zu verewigen. Mutmaßlicher Grund für die Benagelung eines Stammes war der alte Brauch, Nägel in Kreuze, Bäume oder Felsen zu schlagen, um sich vor Krankheiten zu schützen oder für eine Heilung zu danken. Eisennägel waren im Mittelalter ein wertvolles Gut und wurden nicht achtlos weggeworfen. Mehr über den Nagelbaum und die Unternehmensgeschichte von Kurtz Ersa gibt es ab Mitte Juli vor Ort: im Hammermuseum in Hasloch!