Schmiedekunst auf dem Eisenhammer

IFGS-Treffen für Lehrlinge und Wandergesellen vom 16. bis 19. August mit internationaler Beteiligung

Heute gibt es im In- und Ausland zwischen 500 und 600 Wandergesellen verschiedener Gewerke, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Walz sind. In der traditionellen Kluft, drei Tage und ein Jahr ist man oder frau auf Wanderschaft und darf in der Zeit dem Heimatort nicht näher als 50 km kommen. Kurtz Ersa möchte dieses alte Handwerk mit dem internationalen Jungschmiedetreffen unterstützen – zum Event vom 16. bis 19. August haben sich bereits 14 Jungschmiede aus Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland angemeldet. Etliche gestandene „Alt“-Schmiede werden ebenfalls vor Ort sein und dem Geschäft ums heiße Eisen einen zünftigen Anstrich geben.

„Beim Jungschmiedetreffen der IFGS Mitte August entfachen wir die alte Schmiedekunst wieder neu – das wird ein feuriges Spektakel, wenn viele Schmiede gemeinsam aus rotglühendem Metall ein 2,5-D-Relief des Haslocher Aufwerferhammers formen“, sagte Kurtz Ersa-Gesellschafter Walter Kurtz im Vorfeld des Schmiedetreffens, das von der Anna Göbel und Otto Kurtz Stiftung gesponsert wird. Als Hammerherr freut sich Walter Kurtz bereits auf das bunte Treiben am Freitag und Samstag, das am Sonntagvormittag mit der Präsentation des geschmiedeten Reliefs seinen Höhepunkt findet.

Offizielle Eröffnung durch den Landrat

Offiziell eröffnet Main-Spessart-Landrat Thomas Schiebel die Veranstaltung am 16.08. um 16:00 Uhr auf dem Eisenhammer und stellt den Teilnehmern und Besuchern das Schmiedeprojekt vor. Während der Schmiedetage in Hasloch gibt es regelmäßig Führungen durch das Hammermuseum und Schmiedevorführungen am Aufwerferhammer und „Kinderschmieden“ im Eisenhammer. Kulinarisch werden die Gäste im Schwarzen Bock verwöhnt. Zudem haben die Besucher Gelegenheit, handgefertigte Schmiedewaren der teilnehmenden Schmiede zu erwerben.

Vorstellung der Schmiedeergebnisse mit Matinee und Tombola

Das fertiggestellte Schmiedeprojekt wird am 19.08. ab 11:00 Uhr im Rahmen einer musikalischen Jazz-Matinee präsentiert, bei der auch eine Tombola zugunsten der „Aktion Regenbogen“ veranstaltet wird. Die Bevölkerung ist an allen Tagen herzlich eingeladen. Liebe Freunde von Feuer und Eisen, auf nach Hasloch zum Schmiedetreffen!

Kurtz Eisenhammer in Hasloch anno 1963

Informationen zum IFGS

Das Schmieden zählt zu den ältesten Handwerken – im alten Ägypten und Indien wurden bereits vor 5.000 Jahren geschmiedete Werkzeuge aus Kupfer und Bronze gefertigt, seit etwa 1200 vor Christus wird auch Eisen verarbeitet. Der Internationale Fachverband Gestaltender Schmiede e.V. – kurz IFGS – hat es sich zur Aufgabe gemacht, das internationale Schmiedehandwerk kulturell zu erhalten und wirtschaftlich zu fördern. Mit Ausstellungen, internationalen Schmiedetreffen, Live-Vorführungen und Öffentlichkeitsarbeit entsteht ein Netzwerk für Schmiede aus nah und fern. Eine wichtige Plattform für alle Gesellinnen und Gesellen.

Weitere Infos unter: www.ifgs.de
Download Flyer "Jungschmiedetreffen" (dt./engl.)

Internationaler Fachverband Gestaltender Schmiede e.V.

Es gibt noch einige „Starter-Packs“ über 100 Euro – eine tolle Gelegenheit zum gemeinsamen Arbeiten und Netzwerken. Schlafmöglichkeiten nicht nur für Wandergesellen gibt´s direkt im Eisenhammer.