Hammerschmied Armin Hock

Leb wohl, Armin!

Liebe Freunde des Hammermuseums,

am 13. Mai 2017 nahmen wir Abschied von unserem geschätzten Freund – Armin Hock. Armin war seit nahezu vier Jahrzehnten der Hammerschmied im Eisenhammer Hasloch. Seine herzliche, aufrichtige, ehrliche und offene Art trug dazu bei, dass er allseits stets geachtet und respektiert wurde. Im Laufe seiner Schmiedetätigkeit waren harte und schöne Zeiten dabei, an die er sich immer sehr gern erinnerte. Er scheute keine Arbeit, auch nicht an den Wochenenden. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Eisenhammer und trug maßgeblich dazu bei, die Schmiede lebendig zu erhalten. Mehrere tausend Besucher kamen während dieser Jahre in die Schmiede, um Armin Hock beim Schmieden zuzusehen, sich die Besonderheiten der alten Hämmer und die Geschichte der Schmiede erklären zu lassen – den Eisenhammer verließen sie stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Eins stand immer fest: Armin Hock gab bei seinen Schmiedevorführungen eine „Gute-Laune-Garantie“. Immer für einen Scherz zu haben, immer einen passenden Spruch parat, wurde er allseits sehr geschätzt für seine lebensfrohe und gesellige Art. Er war ein Unikat und wie der Wellbaum eines Schmiedehammers aus ganz besonderem Holz geschnitzt …

In dankbarer Erinnerung,
das Hammermuseum-Team